Linksfraktion weist Unterstellung von Innenminister Caffier zurück

Karen LarischPressemeldungen

Die migrationspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Karen Larisch, weist die Unterstellung des Innenministers Lorenz Caffier zurück, Ärzte würden abgelehnten Asylbewerbern Gefälligkeitsgutachten ausstellen, um eine Abschiebung zu verhindern.

„Diese Behauptung entbehrt jeder Grundlage“, sagte Frau Larisch am Mittwoch. Ärztinnen und Ärzte seien ihrem Eid und damit ausschließlich der Gesundheit der Menschen verpflichtet.

„Menschen sind unabhängig ihrer Nationalität und ihres Aufenthaltsstatus angemessen medizinisch zu versorgen“, betonte Frau Larisch. „Gutachten von Ärztinnen und Ärzten dürfen von Behörden und Politkern nicht in Zweifel gezogen werden, nur weil es ihnen besser in den Kram passt.“