Linksfraktion verurteilt gewalttätigen Angriff bei „Corona-Spaziergang“ in Demmin

Peter RitterPressemeldungen

Zum Angriff auf dem „Corona-Spaziergang“ am Montag in Demmin erklärt der innenpolitische Sprecher der Linksfraktion, Peter Ritter:

„Sie gehen doch nur spazieren, heißt es. Die ‚Spaziergänge‘ sind fast nie als Versammlung angemeldet und finden unter Nichteinhaltung geltender Corona-Abstandsregelungen statt. Weil ja alles friedlich zuginge, von Polizei und Versammlungsbehörden geduldet.

Am Montag hatten einige dieser Spaziergänger jedoch keine Lust mehr auf einen friedlichen Spaziergang und zeigten ihr wahres Gesicht. Heinz Wittmer, langjähriger Aktivist des ‚Aktionsbündnisses 8. Mai‘ wurde Opfer eines gewalttätigen Angriffs. Die Linksfraktion im Landtag verurteilt diese schäbige Tat auf das Schärfste und hofft, dass den Spaziergängerinnen und Spaziergängern, die aus Sorge um Corona-Einschränkungen auf die Straße gehen, endlich ein Licht aufgeht, mit wem sie sich da auf der Straße gemein machen! Eine klare Distanzierung wäre das Mindeste!

Die Angreifer müssen von künftigen Spaziergängen ausgeschlossen werden! Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt Gewalt! Unsere Solidarität gilt Heinz Wittmer und dem ‚Aktionsbündnis 8. Mai‘, welches 2013 mit dem ‚Courage-Preis‘ der Linksfraktion ausgezeichnet und geehrt wurde.“