Linksfraktion begrüßt bürgerschaftliches Engagement der Initiative für einen Stadtteiltreff Paulsstadt

Pressemeldungen

Einer besonderen Veranstaltung konnten die Bewohner am vergangenen Samstag im Jugendtreff Dr. Külz Strasse beiwohnen, als Anita Gröger und weitere Mitglieder der Initiative Stadtteiltreff Paulstadt zu einem Ritterfest einluden. Neben mittelalterlicher Musik, gab es den Auftritt einer Bauchtänzerin, gutes Essen, Kinderschminken und diverse Betätigungsmöglichkeiten für den Nachwuchs. Linken Fraktionsvize Henning Foerster machte sich als Bewohner der Paulsstadt selbst ein Bild von dem Treiben und sprach mit den Initiatoren über ihr Vorhaben. Da die Paulsstadt bislang nicht über ein entsprechendes Angebot verfügt, wollten diese  auch durch das Fest den Auftakt zur Gründung eines Stadtteiltreffs machen, Kontakte anbahnen, Vorschläge und Ideen einsammeln und Verbündete für dieses Anliegen finden. Das Grundanliegen einen Treffpunkt zu schaffen, der es  sich zur Aufgabe macht die Gemeinschaft und Einzelne, beruflich, wie privat zu fördern, Lebendigkeit zu vermitteln, Menschen verschiedener Religionen, Generationen und Geschlechter zusammenzubringen, um beispielsweise Einsamkeit und  Stress vorzubeugen, sei ein begrüßenswertes Ziel. Das tolle Ritterfest habe gezeigt, dass sich hier kreative Leute zusammengefunden haben, die etwas auf die Beine stellen wollen und können, jetzt gelte es herauszufinden, ob und wie ein solches Ansinnen durch die Politik unterstützt werden kann. So gehe es beispielsweise darum geeignete Räumlichkeiten zu finden und deren Finanzierung sicherzustellen, sagt Henning Foerster.