LINKE informiert über Briefwahl

Pressemeldungen

„Am Donnerstag, den 11. August fällt der Startschuss für die Briefwahlen zur Landtagswahl am 4. September“, erinnert Peter Brill, Wahlkampfleiter der Schweriner LINKEN. Wer am 4. September nicht in Schwerin sei oder aus wichtigen Gründen an diesem Tag sein Wahlrecht nicht wahrnehmen kann, habe die Möglichkeit per Briefwahl zu wählen. Über die Möglichkeiten der Briefwahl informiert die LINKE. während eines Informationsstandes am Donnerstag von 11.00 bis 13.00 Uhr auf dem Marienplatz. Auch Henning Foerster, Direktkandidat der LINKEN im Wahlkreis 8, wird dort Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantworten. Brill weiter: „Mit der Wahlbenachrichtigungskarte erhalten alle wahlberechtigten Schwerinerinnen und Schweriner auch eine Information über die Möglichkeit der Briefwahl. DIE LINKE. bittet alle, die am 4. September nicht wählen können, von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch zu machen. Nicht wählen zu gehen, heißt seine Stimme zu verschenken und ein demokratisches Grundrecht nicht wahrzunehmen.“ Das Recht auf freie, gleiche und geheime Wahlen sei ein hohes Gut und Grundlage einer Demokratie. Nicht wählen bedeute im Umkehrschluss die Demokratie zu schwächen. Eine hohe Wahlbeteiligung sei das beste Mittel, um den Wiedereinzug der Nazis in den Landtag zu verhindern. In der jüngsten Geschichte, z. B. beim WGS-Verkauf oder bei der OB-Abwahl, hat Schwerin erfolgreiche Bürgerbegehren erlebt. „Ich würde mich freuen, wenn wir aus dieser positiven Erfahrung von unmittelbarer Demokratie in Schwerin eine besonders hohe Wahlbeteiligung erreichen könnten. Demokratie lebt nun einmal vom Mitmachen und nicht vom zuschauen“, so der Wahlkampfleiter.