Junge Filmemacher aus MV für Deutschen Jugendfilmpreis nominiert

SchwerinStadtfraktion

Das war eine Überraschung! – Kinder und Jugendliche aus MV sind beim 34. Bundes.Festival-Film aus knapp 500 Einsendungen für den Deutschen Jugendfilmpreis nominiert worden. – Das Projekt der SOPH!E-Medienwerkstatt Hagenow und des RAA-Regionalzentrums Westmecklenburg trägt den Titel „Aufstand der Buchtstaben“ und befasst sich äußerst kreativ mit der Zurückdrängung von Cybermobbing und verbaler Gewalt in den Sozialen Netzwerken. Hintergrund sind die Fridays for Future-Proteste für mehr Klima- und Umweltschutz von Jugendlichen in MV und der Welt.

Die beteiligten 8 Kinder und Jugendlichen sind zwischen 9 und 14 Jahren alt. Sie hatten sich mit Unterstützung der Medienpädagogen der SOPH!E-Medienwerkstatt Hagenow erfolgreich als Filmemacher mit Technik und Konzept zur Medienproduktion auseinandergesetzt. – Der Kurzfilm aus MV ist besonders kreativ umgesetzt und damit stark  preisverdächtig, befand die Jury.

„Wir freuen uns alle mächtig und die Kinder haben nicht lediglich Medienkompetenzen erworben, sondern vor allem auch viel Spaß beim Filmemachen gehabt!“, sagt Mirko Schütze von der SOPH!E Medienwerkstatt in Hagenow. Dies ist gerade heute wichtig, wo der tägliche digitale Medienkonsum der jungen Generation beständig steigt und auch Gefahren wie verbaler Hass und Hetze im Web 2.0 lauern. – Medienkompetenz macht die Kinder im Umgang mit diesen Herausforderungen souverän und sensibilisiert für die Bedürfnisse und Gefühle anderer.

Der Film wurde inspiriert von dem Vorlese- und Lernbilderbuch "Aufstand der Umlaute" des Autors und Demokratieberaters Daniel Trepsdorf, der für DIE LINKE in der Stadtvertretung der Landeshauptstadt aktiv ist.

Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=7Kg-UuKKMLQ