Interessen des Anglerverbandes und des Naturschutzes kein Widerspruch

Der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Prof. Dr. Fritz Tack, wird morgen an der Landesdelegiertenkonferenz des Landesanglerverbandes in Sternberg teilnehmen. „Die Konferenz bietet wieder Gelegenheit, sich über wichtige Fragen und Probleme auszutauschen“, sagte Tack am Freitag.

Ein zentrales Anliegen der Fischer und Angler sei nach wie vor die Kormoranproblematik. Nach Ansicht von Tack sollten alle gesetzlichen Möglichkeiten genutzt werden, um die starke und weiter wachsende Population einzugrenzen. „Den Kormoran zum Vogel des Jahres zu küren war das falsche Signal der Naturschutzverbände, denn es treibt einen Keil zwischen den Naturschutz und den Anglern und Fischern“, sagte Tack. Es sei auch unfair, denn Angler und Fischer betrieben einen aktiven Naturschutz rund um die Gewässer.

Nach Angaben von Tack kann der Anglerverband auch zukünftig mit der Unterstützung seiner Fraktion rechnen. „Eine der wichtigsten Fragen der Zukunft wird sein, dass die Seen und Gewässer des Landes öffentlich und frei zugänglich bleiben“, so Tack. „Wir bleiben dabei: Seenland gehört nicht in Spekulantenhand!“ Die Linksfraktion setzt sich weiter dafür ein, dass sämtliche noch in der Hand der BVVG befindlichen Seen durch eine Gesetzesänderung auf Bundesebene so schnell wie möglich unentgeltlich an die betroffenen Länder übertragen werden.

Nach Ansicht der Linksfraktion dürfen die Angler mit der Problematik der nach dem langen Winter zahlreich verendeten Fischenicht allein gelassen werden. „Hier hat die Landesregierung eine Verantwortung, es muss ausgelotet werden, welche Form der Unterstützung erfolgen kann“, so Tack.