Integrative Kitas müssen erhalten bleiben

Jacqueline BernhardtPressemeldungen

Zur Ablehnung des Antrags „Integrative Kindertagesstätten erhalten“ erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jacqueline Bernhardt:

„Integration und Inklusion von Kindern mit Behinderungen müssen in der Kindertagesförderung endlich auf sichere Beine gestellt werden. Dafür muss die Landesregierung die Finanzierung von Sonderpädagoginnen und -pädagogen sowie Heilerzieherinnen und -erzieher in den Kitas klären.

Diese sind zwar im Kindertagesförderungsgesetz M-V (KiföG M-V) für entsprechende Einrichtungen und Gruppen vorgeschrieben – ihre Bezahlung ist aber ungewiss. Wenn hier keine Lösung gefunden wird, können die Träger der Einrichtungen keine derartigen Fachkräfte vorhalten, und damit ist die Inklusion von Kindern mit Behinderungen in ernsthafter Gefahr. Gestern war der Aktionstag ‚Deine Stimme für Inklusion - mach mit!‘. Es ist ein Armutszeugnis, dass die Fraktionen von SPD und CDU diesen Antrag am Tag darauf ablehnen.“