Henning Foerster als Direktkandidat gewählt

Pressemeldungen

Auf dem heutigen Kreisparteitag wählte DIE LINKE. Schwerin den 35-jährigen Be-
triebsratsvorsitzenden der DB Dialog Telefonservices GmbH zum Direktkandidaten
für den Landtagswahlkreis 8 (Schwerin I). Foerster vertritt als Ortsvorstandsmitglied
die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft auch im Stadt- und Regionsvorstand des
DGB. Er ist Kreisvorstandsmitglied und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der
LINKEN. in Schwerin.

Die Schwerpunkte seiner politischen Arbeit benannte Henning Foerster im Rahmen
seiner Bewerbungsrede:
„Als Gewerkschafter stehe ich für den gesetzlichen Mindestlohn, für öffentlich geför-
derte Beschäftigung als Instrument aktiver Arbeitsmarktpolitik und für ein Landesver-
gabegesetz, dass öffentliche Aufträge ab 10.000 EUR an soziale Bedingungen, wie
die Zahlung des maßgeblichen, tariflichen Entgeltes knüpft.“

Abgeleitet aus seiner beruflichen Tätigkeit spricht er sich gegen weitere Abbestellun-
gen von Bahnstrecken und für Lückenschlüsse und ein landesweit gültiges Mobili-
täts- und Sozialticket aus. Mit Blick auf die aktuelle Situation in der Landeshauptstadt
sprach sich Foerster für eine bessere Finanzausstattung Schwerins durch das Land
aus.

„Die Neuwahl wurde erforderlich, da die zuvor gewählte Direktkandidatin Martina Si-
mon aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen von ihrer Kandidatur zurückge-
treten war“, erklärte Kreisvorsitzender Stefan Schmidt die Notwendigkeit der neuerli-
chen Kandidatenkür. „Wir sind uns jedoch sicher mit Henning Foerster einen genau-
so geeigneten Kandidaten gefunden zu haben, der DIE LINKE. Schwerin erfolgreich
in diesem Wahlkreis vertreten wird.“