Gutachten für Wohnungslosenunterkunft liegt vor

Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow  hat heute (1. April 2011) das Gutachten der Rostocker TIR Konzept GmbH zur Mikrobiologischen Bewertung von Schimmelpilzschäden erhalten. Die Untersuchung hat ergeben, dass drei Bereiche in der ehemaligen Kindertagesstätte „Kirschblüte“ betroffen sind. Die bekannten Schädigungen durch Schimmelpilz am Dach und im Raum 22 des Hauses B wurden bestätigt. Diese beiden Bereiche waren bereits zur Sanierung vorgesehen. Eine weitere Belastung ist im Kellergeschoss (Südterrain) des Hauses A durch Raumluftmessung festgestellt worden. Die Instandsetzungskosten hierfür belaufen sich auf zirka 5.000 Euro. Nach dieser Sanierungsmaßnahme ist jede gesundheitliche Gefährdung ausgeschlossen. Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow: „Das Gutachten macht deutlich, dass alle Bereiche, die dauerhaft zur Wohnnutzung vorgesehen sind, nicht belastet sind. Aus diesem Grund halten wir an der Standortentscheidung der Wohnungslosenunterkunft fest“.