Diese Website verwendet Cookies.
Skip to main content

Freie Fahrt für Kinder und Jugendliche

Auch wenn Schwerin dank unserer Stadtfraktion bereits einen guten Weg in der kostenfreien Schülerbeförderung eingeschlagen hat, sieht dies in den restlichen Landesteilen von M-V sehr unterschiedlich aus. In einigen Landkreisen und kreisfreien Städten werden SchülerInnen komplett kostenfrei befördert, so bspw. demnächst in der Hansestadt Rostock. In anderen Landkreisen wiederum ist dies gar nicht vorgesehen.

Am heutigen Tag der sozialen Gerechtigkeit fordern wir noch einmal deutlich: Freie Fahrt für Kinder und Jugendliche mit Bus und Bahn! Wir wollen Mobilität für alle sichern. Und wir wollen keine Insellösungen der Landkreise und kreisfreien Städte für Kinder und Jugendlichen, sondern gleiche Chancen auf Mobilität.