Fortführung der Transfergesellschaften birgt Hoffnung für Standorte

PressemeldungenHelmut Holter

Der Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Helmut Holter, begrüßt die Fortführung der Transfergesellschaften in Wismar und Warnemünde. „Damit wird verhindert, dass die Beschäftigten am Ende des Jahres in die Arbeitslosigkeit entlassen werden“, erklärte Holter am Mittwoch.

„Meine Fraktion fordert seit Wochen, das die Laufzeit der Transfergesellschaften verlängert werden muss, da bis heute nicht absehbar ist, ob und wann Aufträge für die Werftstandorte akquiriert werden können“, sagte Holter. Bis heute könne niemand sagen, wie viele der Werftarbeiter unter welchen Konditionen wie lange beschäftigt bleiben könnten. „Hier steht der neue Eigentümer in der Pflicht, endlich seine Zusagen einzuhalten“, so Holter. „Noch hat er die Chance, die sehr gut qualifizierten Mitarbeiter an den Standorten zu halten.“