Endlich alle Azubis kostenfrei zur Berufsschule!

Simone OldenburgPressemeldungen

Zur heute vorgestellten Bilanz des Ausbildungsjahres 2017/2018 erklärt die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Simone Oldenburg:

„Nichts Neues am Ausbildungsmarkt – wieder bleiben über 30 Prozent der Ausbildungsstellen im Hotel- und Gaststättenbereich nicht besetzt. Eine Ursache dafür sind auch die Kosten für die oft langen Wege zur Berufsschule. Schon schließen die ersten Restaurants, weil sie kein Personal bekommen. Diese Entwicklung ist für das Tourismusland M-V fatal.

Die Landesregierung ist offenbar nicht in der Lage, das seit Jahren bestehende Problem der Stellenbesetzung in Hotels und Gaststätten zu lösen. Das anhaltende Herumdoktern an den Vergütungsgrenzen der Fahrtkostenrichtlinie bringt uns keinen Schritt weiter und hilft gerade jenen nicht, die finanzielle Unterstützung am nötigsten brauchen. Dieser Murks muss vom Tisch.

Es muss endlich dafür gesorgt werden, dass alle Auszubildenden kostenfrei zu ihrer oft weit entfernten Berufsschule fahren können. Das wäre ein wirksamer Schritt, die Attraktivität der Ausbildung auch im Gastgewerbe zu erhöhen.“