Das stinkt zum Himmel: Schwere Vorwürfe gegen Deponie Ihlenberg müssen aufgeklärt werden!

Simone OldenburgPressemeldungen

Zu den schweren Vorwürfen, die im Zusammenhang mit dem Betrieb der landeseigenen Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft (IAG) bekannt wurden, erklärt die Vorsitzende der Linksfraktion, Simone Oldenburg: 

„Meine Fraktion ist bestürzt angesichts der bekannt gewordenen schwerwiegenden Vorwürfe. Das stinkt in mehrfacher Hinsicht zum Himmel. Wir fordern und erwarten von der Landesregierung unverzüglich Aufklärung. Hier geht es schließlich nicht zuletzt um Gefahren für Leib und Leben der Mitarbeiter und der Anwohnerinnen und Anwohner.

Angesichts der Schwere der Vorwürfe erwarten wir auch eine Stellungnahme von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig. Sollten sich auch nur Bruchteile der Vorwürfe bewahrheiten, wäre dies ein Skandal, der mit vielen offenen Fragen verbunden ist. Meine Fraktion wird das Thema per Dringlichkeit auf die Tagesordnung der kommenden Landtagssitzung setzen lassen.“