Bauingenieur*innen braucht das Land!

Karsten KolbePressemeldungen

Zum Vorschlag des Ingenieurrates M-V bezüglich des Bauingenieur*innen-Mangels im Land erklärt der hochschulpolitische Sprecher der Linksfraktion, Karsten Kolbe:

„M-V braucht jährlich neue 110-120 Bauingenieur*innen. Davon stellt die Hochschule Wismar als letzter verbliebender Ausbildungsstandort im Jahr ca. 50 Bachelor-Absolvent*innen bereit, von denen natürlich nicht alle in M-V bleiben. Nur ein Bruchteil der Bauingenieur*innen, die M-V benötigt, treten einen Job im Land an. Dieser Mangel besteht seit Jahren und verstetigt sich, mit dem Renteneintritt der Fachleute aus der Babyboomer-Generation wird er sich noch weiter verschärfen.

Die Linksfraktion begrüßt daher ausdrücklich die Vorschläge des Ingenieurrates M-V, hier gegenzusteuern und eine Kooperation zwischen den Hochschulen Rostock, Wismar und Neubrandenburg in Leben zu rufen. Neben dieser Kooperation braucht es jedoch vor allem mehr Personal und Räumlichkeiten, um den zukünftigen Bedarf des Landes an Bauingenieur*innen zu decken.

Die Landesregierung muss diesem Bedarf endlich Rechnung tragen und die Vorschläge in die Hochschulentwicklungsplanung für die Jahre 2021-25 einpflegen. M-V hat keine Zeit mehr zu verlieren. Ansonsten droht eine Lähmung des Baugewerbes und Verlust von baulicher Infrastruktur an Straßen, Brücken und Gebäuden im Land, die nicht mehr abgefedert werden kann.“