Abschiebungen nach Afghanistan endlich beenden!

Karen LarischPressemeldungen

Zu dem für morgen geplanten Abschiebeflug von Düsseldorf nach Afghanistan erklärt die migrationspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Karen Larisch:

„Meine Fraktion fordert die Landesregierung auf, darauf Einfluss zu nehmen, dass bis auf weiteres keine Abschiebungen nach Afghanistan erfolgen. Es ist an Zynismus nicht zu überbieten, dass Menschen in ein Land abgeschoben werden sollen, in dem Bombenterror an der Tagesordnung sind. Erst am Wochenende hat es erneut einen grauenhaften Bombenanschlag mit vielen Toten und Verletzten in Kabul gegeben.

Die deutsche Botschaft in Kabul ist nach einem Bombenanschlag bis heute nicht einsatzfähig, Hilfesuchende sollen sich an andere EU-Botschaften wenden. Zudem berichtet das Auswärtige Amt, dass Bombenanschläge, bewaffnete Überfälle und Entführungen seit Jahren in allen Teilen von Afghanistan stattfinden. Afghanistan ist kein sicheres Land!

Anstatt die Menschen in ein von Terror und Angst vor dem IS und den Taliban beherrschtes Land zurückzuschicken, sollten wir uns für eine erfolgreiche Integration der Geflüchteten in unserem Land einsetzen.“