Runkel Lisa

8. März und der Kampf geht weiter!

Zum internationalen Frauentag wünscht DIE LINKE. Schwerin allen Frauen einen wunderschönen Ehrentag.

"Noch immer sind Frauen in allen Lebensbereichen unterrepräsentiert. So sind gerade einmal 11 der 45 Sitze in der Stadtvertretung durch Frauen besetzt.“ So die Kreisvorsitzende Karin Müller. Auch bei der Gehaltsabrechnung spielt das Geschlecht noch immer eine Rolle. „Frauen verdienen noch immer deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen, bei gleicher, wenn nicht sogar größerer Arbeitsbelastung.“ So die Kreisvorsitzende weiter.

Doch es gibt noch einen Aspekt, der viel zu selten beleuchtet und offen angesprochen wird. „Jeden Tag versucht in Deutschland ein Mann seine (Ex-)Partnerin zu töten, jeden dritten Tag wird dieser Versuch in die Tat umgesetzt.“ So der Kreisvorsitzende Marco Rauch. „Die Dunkelziffer ist deutlich höher und oftmals erhalten die Täter eine Strafmilderung, wenn sie aus Eifersucht gehandelt haben. Schluss mit den Verharmlosungen und Strafmilderungen!“ So der Kreisvorsitzende weiter.

Nicht nur am 8. März gilt: DIE LINKE kämpft für die Rechte der Frauen und der Kampf geht weiter!