690 neue Lehrkräfte – so geht Schulstart auf rot-rot

Jeannine RöslerPressemeldungen

Zur Berichterstattung des Bildungsministerium in Bezug auf den gestrigen Schulstart erklärt die bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Jeannine Rösler:

„Fast 700 neue Lehrerinnen und Lehrer für Mecklenburg-Vorpommern – das gab es zuletzt 2015. Rot-rot leitet damit eine Trendwende ein und beendet eine über sieben Jahre dauernde Durststrecke für Schülerinnen und Schüler, Eltern und natürlich auch die Schulen. Der Weg ist jetzt frei für eine dauerhafte Verbesserung der Unterrichtsversorgung und weniger Unterrichtsausfall an den Schulen.

Wirkung zeigt auch die neue Seiteneinstiegsverordnung, die vom Bildungsministerium noch vor der Sommerpause ins Werk gesetzt wurde. Auch dank ihr haben von den 225 neu eingestellten Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern 80 Prozent grundlegenden pädagogischen Qualifizierung bereits durchlaufen oder sind noch in der Qualifizierung.

Als wahres Erfolgsmodell zeigt sich auch das Verfahren der Übernahme ohne Ausschreibung, bei dem die Referendarinnen und Referendare nach bestandenem zweitem Staatsexamen nahtlos in den Schuldienst übernommen werden. So konnten 221 junge, grundständig ausgebildete Lehrkräfte eingestellt und im Land gehalten werden.