Linksfraktion vor Ort: Gesundheit darf keine Ware sein!

8. Oktober 2024: Marktplatz Malchin. Marktgespräche von 10:00 bis 14:00 Uhr.
8. Oktober 2024: Demmin. Kino Filmeck. Filmvorführung „Der marktgerechte Patient“ ab 17:00 Uhr mit anschließender Diskussion.
9. Oktober 2024: Am Luisentor Demmin. Marktgespräche von 9:00 bis 14:00 Uhr.
10. Oktober 2024: Marktplatz Stavenhagen. Marktgespräche von 8:00 bis 12:00 Uhr.

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Fraktion vor Ort“ geht die Linksfraktion in der kommenden Woche unter dem Motto „Gesundheit darf keine Ware sein!“ auf Tour. Dazu erklärt die Fraktionsvorsitzende Jeannine Rösler:

„Gesundheitsversorgung ist wesentlicher Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge – in allen Regionen des Landes, in der Stadt wie auf dem Lande. Die Gesundheit und das Wohl der Patientinnen und Patienten sowie das Gemeinwohl müssen bei der Gesundheitsversorgung an erster Stelle stehen – nicht die Profite! Gesundheit darf keine Ware sein!

Krankenhäuser geraten zunehmend in Schieflage. Stationen müssen zeitweise oder gar dauerhaft abgemeldet werden. Auch bei der haus- und fachärztlichen Versorgung drohen weiße Flecken, auch weil die Nachfolge häufig ein Problem ist. Es wird immer schwieriger, einen Facharzttermin zu bekommen. Zudem steht Anfang kommenden Jahres eine Anhebung der Beiträge für die Kranken- und Pflegeversicherung ins Haus.

Wir fordern eine gute wohnortnahe Gesundheitsversorgung für alle Menschen, den Erhalt aller Krankenhausstandorte und eine gute Pflege, die bezahlbar ist.

Um die Kosten zu senken, brauchen wir eine solidarische Kranken- und Pflegevollversicherung, in die alle einzahlen – auch Politikerinnen und Politiker sowie Beamte und Millionäre.“