Aufgabenverteilung innerhalb des Kreisvorstandes

AufgabenbereichVerantwortliche Personen & Kontakt

Betreuung Social-Media-Kanäle,
Website, Newsletter,
Offenes Blatt

Salim Hemeed
Marco Rauch
Sandra Neumann
Henning Frädrich
Neumitgliederbetreuung & StammtischDaniela Filter
Salim Hemeed
Henning Frädrich
HaustürwahlkampfDaniela Filter
Dr. Marina Hornig
Roswitha Stadie
Politische Bildung & VeranstaltungenDr. Daniel Trepsdorf
Marco Rauch
MitgliederbetreuungMatthias Filter
Roswitha Stadie
Dr. Daniel Trepsdorf

 

Die nächste Sitzung des Kreisvorstandes ist unter Termine zu finden.

Kreisvorsitzender
Dr. Daniel Trepsdorf

Ich bin Daniel Trepsdorf (JG 1976) und komme ursprünglich aus Südbrandenburg. In Dresden (TU), London (German Historical Institute), in Namibia und Südafrika habe ich u.a. Wirtschafts- und Sozialgeschichte studiert. Später wurde ich zum Thema Internationale Beziehungen, historische Sozialisationsforschung, Rassismusgenese und Imperialismus/ Globalisierung promoviert.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Leiter des Demokratiezentrums Westmecklenburg, habe ich ein berufsbegleitendes Studium an der Europa-Universität Flensburg abgeschlossen (Soziale Organisationsentwicklung/Supervision und Coaching (DGSv). Für unsere Arbeit zur Demokratieförderung und Extremismusprävention wurden wir als Team 2016 von Bundespräsident a.D. Joachim Gauck mit einem Engagementpreis geehrt.

Im Jahr 2015 wurde ich Mitglied unserer Partei, nachdem ich bereits zur Zeit meiner Promotionsforschungen in Dresden in der WASG ehrenamtlich tätig gewesen bin.
2017-2019 war ich bereits Mitglied im Landesvorstand der LINKEN MV, auch in die LAG „Frieden und Internationale Sicherheit“ sowie in die LAG Kultur als auch im Landesausschuss (seit 2019) bringe ich mich ein. Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Fraktion der Linkspartei in der Stadtvertretung der Landeshauptstadt Schwerin bin ich ebenfalls mit meinen Kompetenzen gefordert und setze mich im Hauptausschuss sowie als Leiter des Ausschusses für „Kultur, Gesundheit und Bürgerservice“ (KGB) sowie als Mitglied des Aufsichtsrates des Schweriner Zoos für die Bürger:innen der Sieben-Seen-Stadt ein.  
Den Schwerpunkt meiner Arbeit im Kreisvorstand und gleichzeitig meine Herzensangelegenheit bilden Kommunal-, Innen- und Europapolitik, Rechtsextremismusprävention sowie Bürger- und Menschenrechtsarbeit, Kultur- und (Hochschul-)Bildungspolitik. Ich engagierte mich als Richter/Schöffe beim Arbeitsgericht der Landeshauptstadt (2016-2021) und unterstütze das Engagement von Amnesty International (AI) sowie den globalen Einsatz der Sea Shepherd Conservation Society und des Zivilen Friedensdienstes (ZfD). Bei letzterem habe ich eine fundierte Ausbildung zum interkulturellen Mediator, als Peace and Conflict Consultant genossen.
Kontakt@daniel-trepsdorf.de
www.daniel-trepsdorf .de
www.praxis-psychotherapie-supervision.de

Stellvertretende Kreisvorsitzende

Ich bin Daniela Filter. Geboren wurde ich 1967 in Thüringen. Seit 1989 lebe ich mit meinem Mann in Schwerin. Unsere beiden Söhne sind erwachsen und ausgeflogen. 

Seit 1991 bin ich in der Landesverwaltung beschäftigt. Während meiner Abiturzeit am Abendgymnasium Schwerin von 2013 bis 2016 habe ich mich politisiert und bin 2015 in DIE LINKE eingetreten. 

Ein politisches Vorbild ist für mich Clara Zetkin, die konsequent für den Sozialismus kämpfte. Sie setzte sich für Frauenrechte und Frieden ein. Den Kampf gegen die Faschisten ihrer Zeit führte sie mit aller Kraft. Ebenso wichtig ist mir der Kampf gegen die Klimakatastrophe. Ich bin Mitglied der Ökologischen Plattform unserer Partei, der VVN BdA und bei Ver.di. 

Ich engagiere mich in zwei Bürgerinitiativen der Verkehrswende: „Freifahrt jetzt Schwerin – für einen entgeltfreien Nahverkehr“ und „Radentscheid Schwerin“, sowie in der Lokalen Agenda 21 Schwerin. 

Innerparteilich setze ich mich für Politische Bildung und die Betreuung von neuen Mitgliedern, die uns immer willkommen sind, ein. Seit kurzem sind wir an den Schweriner Haustüren unterwegs und suchen das Gespräch mit den Bürger*innen. Vielleicht klingele ich auch mal an Ihrer Tür… :)

Stellvertretender Kreisvorsitzender

Moin, mein Name ist Henning Frädrich und komme aus dem Ortsverband Mitte. Seit 2020 bin ich Mitglied unserer Partei und engagiere mich auch bei der linksjugend ['solid].

Sofern ihr eine Frage oder Anliegen habt, könnt ihr mich gerne jederzeit per E-Mail erreichen.

Schatzmeisterin

Mein Name ist Roswitha Stadie, Jahrgang 1953. Ich habe eine verheiratete Tochter und zwei Enkeltöchter in Baden – Württemberg.

Nach 38 Jahren als Lehrerin an einer Sekundarschule (5 – 10) in Sachsen-Anhalt lebe ich seit 2015 in Schwerin, denn ich bin im Norden, Raum Rostock, geboren und aufgewachsen.

Ich war seit 1994 v.a. kommunalpolitisch, im Gemeinde- und Stadtrat, tätig und engagierte mich in der  GEW und im Personalrat.

Im Februar 2016 wurde ich in den Kreisvorstand nachgewählt und bin seitdem Kreisschatzmeisterin. Hier sehe ich es als meine Aufgabe, die neue Finanzstruktur umzusetzen und so zu gewährleisten, dass wir politisch handlungsfähig sind und einen erfolgreichen Wahlkampf auf den verschiedenen Ebenen führen können. Mir ist es wichtig, einen steten Kontakt v.a. zu den älteren GenossInnen zu halten und so auch Hilfen anzubieten.

Mitglieder

Mein Name ist Dr. Marina Hornig, Jahrgang 1959. Mit unserer Familie lebe ich seit 1999 in Schwerin.

15 Jahre war ich im Außendienst einer Saatgutfirma in MV tätig und arbeite heute in der Marketingabteilung der Evangelischen Zeitung.

Im OBR Neu Zippendorf habe ich mich als sachkundige Bürgerin 2 Jahre eingebracht, bevor ich 2021 in DIE LINKE eingetreten bin.

Gespräche mit Bürger:innen finde ich sehr spannend, hier erfahre ich Neuigkeiten, Ideen und Kritik. Daher habe ich mich in meinem ersten Wahlkampf aktiv an den Haustürgesprächen beteiligt.

Wichtige Themen sind für mich unsere Rente und die Integration unserer ausländischen Mitbürger*innen.

In unserem Verein „Alles im Grünen!“ e.V., den wir 2018 im Ortsteil Neu Zippendorf gegründet haben, bieten wir Kindern und Jugendlichen, besonders aus Flüchtlingsfamilien Lernförderung, Leseclub, Handarbeit, spielend gärtnern und zukünftig Sport an.

Privat gehe ich gern ins Theater und ruhe mich in unserem Garten aus.

Mein Name ist Viktor Micheilis. Ich bin im Jahr 1965 in der Nähe von Nowosibirsk geboren und lebe seit 1996 in Schwerin. Seit 2012 arbeite ich als Wahlkreismitarbeiter von Henning Foerster, MdL. Im Kreisvorstand übernehme ich gerne organisatorische und technische Aufgaben
 

Mein Name ist Heike Richter und ich bin seit 2009  Mitglied der Partei Die Linke.
Die Organisation und Repräsentation  einer politischen Linken Kraft möchte ich durch aktive Mitarbeit unterstützen.
Ich bin jetzt 63 Jahre alt und engagiere mich für Internationalismus, Völkerverständigung und Frieden.
In der Linken Bewegung gibt es eine lange Tradition und viele Persönlichkeiten der weltweiten linken  Kämpfe für soziale Gerechtigkeit  waren immer  Vorbilder und Begleiter meines ganzen Lebens.

In Ihrem Namen  setze ich mich für  politische neue Tagesziele ein. Ich grüße alle Genossen verbunden mit der Hoffnung auf mehr politische Toleranz und Weitsicht zur Meisterung   der sehr komplexen Herausforderungen unserer Zeit.

Matthias Filter, Ortsverband Süd

Mein Name ist Sandra Neumann und wurde 1988 in Schwerin geboren. Ich selbst bin in einem Dienstleistungunternehmen als telefonische Kundenbetreuerin tätig. Seit November 2016 bin ich Mitglied bei den Linken in Schwerin, angefangen haben ich bei der linksjugend ['solid].

Mein Name ist Marco Rauch. Ich bin gebürtiger Schweriner, 1989 geboren und seit 2013 Mitglied unserer Partei.

Seit September 2021 arbeite ich in der Bundesgeschäftsstelle unserer Partei, im Büro der Bundesgeschäftsführung. Dort koordiniere ich die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbstbestimmte Behindertenpolitik und unterstütze die Partei in allen Belangen der Inklusion und Teilhabe. Neben dieser hauptamtlichen Tätigkeit bin ich Vorsitzender des Ortsverbandes Süd, Mitglied des Vorstandes der VVN-BdA Mecklenburg-Schwerin, sowie in vielen Vereinen und Verbänden aktiv. Weiterhin betreue ich die Sozialberatung der Linken in Schwerin.

Sofern ihr eine Frage oder Anliegen habt, könnt ihr mich gerne jederzeit per E-Mail erreichen.